Freizeitaktivitäten und kognitive Gesundheit im Alter

Freizeitaktivitäten spielen eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Lebensqualität im Alter. Der vierte Teilbericht des nationalen Altersmonitors zeigt, dass ein aktives Leben einen wichtigen Beitrag leistet, um die Gedächtnisleistung älterer Menschen zu erhalten.

Bei körperlichen, sozialen und intellektuellen Aktivitäten zeigt sich eine hohe Kontinuität über den Lebensverlauf: Ein Grossteil der Seniorinnen und Senioren, die in der ersten Lebenshälfte in den drei Bereichen aktiv waren, übt die Aktivitäten im Alter weiterhin aus. Zudem gingen viele, die in der ersten Lebenshälfte nicht aktiv waren, im Alter den drei Aktivitäten in hohem Ausmass nach. Eine Abnahme zeigt sich allerdings bei der kulturellen Aktivität: Nur ein Viertel der früher kulturell Aktiven ist dies auch im Alter. Freizeitaktivitäten sind wichtig für das gesunde kognitive Altern: Wer in der ersten Lebenshälfte physisch, sozial oder intellektuell aktiv war, weist eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit auf als Personen, die passiv waren. Diese Faktoren tragen dazu bei, die kognitive Gesundheit im Alter zu stärken. 

Hier geht es zum Bericht.